Welche Salze eignen sich am besten für eine Keramikmühle?

*Dieser Artikel basiert auf den GOV Pfeffer- und Salzsets, ist aber auch auf andere (elektrische) Mühlen mit keramischem Mahlwerk anwendbar.

Eine Salzmühle mit Keramikmahlwerk bietet den Vorteil, dass Sie die Mahlgröße individuell an Ihr Gericht anpassen und Salz in größeren Mengen kaufen können, was Ihnen im Vergleich zu einem kleinen Glas erhebliche Kosten spart. Darüber hinaus ist das Keramikmahlwerk geruchsneutral, langlebig, leicht und korrosionsbeständig und somit die ideale Salzmühle. Für eine optimale Leistung Ihrer Mühle muss das Salz einige Anforderungen erfüllen.

Eigenschaften von Salzkörnern

Eigenschaft 1: Getrocknetes Salz

Bei der Verwendung von Salz ist es wichtig, dass es trocken ist. Feuchtes Salz neigt dazu, dass kleinere Körner im Mahlwerk kleben bleiben und es verstopfen. Außerdem kann der längere Kontakt mit Salz und Wasser dazu führen, dass die Metallteile im Mahlwerk rosten. Keltisches Meersalz ist ein Beispiel für solches Salz, da es oft noch recht feucht ist. Wenn Sie keltisches Meersalz verwenden möchten, achten Sie daher unbedingt auf getrocknetes keltisches Meersalz.

Eigenschaft 2: Grobe Körnung

Es ist außerdem wichtig, grobes Salz zu kaufen. Unsere Mühlen können aus grobem Salz das gewünschte feinere Korn herstellen, aber aus feinem Salz kann die Mühle kein feineres Korn herstellen.  Natürlich.

Geeignet für: Meersalz, Himalaya-Salz und keltisches Salz

Diese Sorten eignen sich gut, da sie oft grobkörnig sind. Achten Sie darauf, die getrocknete, grobkörnige Variante zu kaufen. Diese Salze bestehen hauptsächlich aus Natriumchlorid und enthalten kein zugesetztes Jod.

Anleitung:

Für manche Gerichte benötigt man grob gemahlenes Salz. Für den allgemeinen Gebrauch empfiehlt sich die feinste Mahlstufe. Dadurch wird der Mahlvorgang verlangsamt und eine Überdosierung vermieden. In den Niederlanden konsumieren wir bereits relativ viel Salz, daher sollten wir versuchen, unseren Salzkonsum einzuschränken.

Nicht geeignet: Tafelsalz, Backsalz und Jozo-Salz oder Lo-Salz

Küchensalz (Tafelsalz)

Dieses Salz hat eine kleinere Korngröße und lässt sich daher nicht in allen Mahlgraden vermahlen, was die Dosierung erschwert. In den Niederlanden wird diesem Salz häufig Jod zugesetzt.

Bäckersalz

Dieses Salz hat eine kleinere Korngröße und ist daher ungeeignet. Es wird in Brot und Brotersatzprodukten verwendet.

Jozo ist sich des Lo-Salzes bewusst

Dieses Salz hat außerdem eine zu kleine Korngröße. Es handelt sich um Salzmischungen, bei denen ein Teil des Natriums durch Kalium und Magnesium ersetzt wurde.

Quellen:

Ernährungszentrum



Salz- und Pfefferstreuer

Entdecken Sie den Komfort des elektrischen Mahlens mit GOV

Weitere Tipps

Erfahren Sie mehr über (die Verwendung von) GOV-Produkten.